Führungskräfte stehen oft vor der komplexen Aufgabe, die passende Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) für ihre Mitarbeiter auszuwählen. Welche Ausrüstung ist die richtige? Wie entscheide ich mich für das geeignete Material? Muss ich jedem Mitarbeiter einen individuellen Gurt zur Verfügung stellen? Welche Kombinationen sind sinnvoll, und in welchen Fällen ist ein umfassendes Rettungskonzept erforderlich?
Dieses Seminar richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte, die für die Auswahl und Bereitstellung von PSAgA verantwortlich sind, sowie an Sicherheitsbeauftragte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit, die eine wichtige Rolle in der Sicherheitsplanung einnehmen. Die Teilnehmer erhalten umfassende Informationen zu möglichen Absturzsicherung und zur sicheren und korrekten Anwendung der PSAgA, um die Arbeitssicherheit im Unternehmen zu erhöhen und das Bewusstsein für den Schutz der Anwender zu schärfen.
Ablauf und Schulungsinhalte
Einführung in die rechtlichen Grundlagen
Verantwortung der Führungskräfte
Besondere Gefahren bei Arbeiten auf höher und tiefer gelegenen Arbeitsplätzen
Absturzprävention nach TOP-Prinzip
Auswahl von Absturzsicherungen
Auswahl von Anschlageinrichtungen
Erste- Hilfe und Notfallmanagement
Rettungskonzept
Inkl. Leih-PSAgA (nicht bei Webinar)
Vom Teilnehmer mitzubringen (nicht bei Webinar)
Arbeitskleidung (lange Hosen) Sicherheitsschuhe, Helm mit Gabelkinnriemen und Schutzhandschuhe sind zwingend erforderlich. Eigene geprüfte PSAgA kann ebenfalls mitgebracht werden.
Informationen
Aktuell stehen keine zukünftigen Schulungen zur Verfügung.